Home
passbildjochen

Biographie

Ich bin am 21.02.1954 in Süddeutschland geboren, bin verheiratet und habe zwei Söhne, die 1986 und 1993 das Licht der Welt erblickten. Als Zahntechnikermeister betreibe ich seit 1985 mit einem Kollegen ein kleines Dentallabor in Herrenberg. Ich fotografiere gerne und bin leidenschaftlicher Basketballfan des Bundesligateams Walter-Tigers Tübingen. Mein Hauptinteresse gehört der Vogelzucht. Ernsthaft zu züchten begann ich 1975 mit verschiedenen Farb- und Positurkanarien, nebenher habe ich schon damals Cardueliden und deren Mischlinge gehalten und nachgezüchtet. Sehr früh habe ich mich dann mit Lipochromkanarien in der Farbe rot beschäftigt, diese nachgezüchtet und mit Erfolg ausgestellt. Ab 1988 habe ich mich intensiver mit der Carduelidenzucht befasst. Die ersten Magellanzeisige kamen in meine Zucht. Im nächsten Jahr folgten Kapuzen- und Gelbbauchzeisige und die Richtung Neuweltzeisige war vorgegeben. Amerikanische Zeisige sind bis heute meine Favoriten.

Alariohahn web
Alarioweibchenweb

Alariogirlitz

Folgende Vogelarten sind in meinen Zuchträumen zu finden:

Kapuzenzeisig (spinus cuculatus)

Gelbbauchzeisig (spinus xantogaster)

Schwarzbrustzeisig (spinus notatus)

Mexikozeisig, Unterart Kolumbia (spinus psaltria columbianus)

Mexikozeisig, Unterart youi (spinus psaltria youi)

Yarrellzeisig (spinus Yarrellii)

Alariogirlitz (serinus alario)

Schwarzzeisig (spinus atratus)

 

gelbbauchzeisighenne2jahre alt

Gelbbauchzeisighenne 2 Jahre alt

Neben Zucht und Haltung dieser Vögel habe ich die Vorliebe die Nachzuchten bei Vereinsschau, Landesschau, Deutscher Meisterschaft und Weltschau auszustellen. Dabei geht es mir nicht in erster Linie Preise zu sammeln, sondern um Präsentation dieser zum Teil doch seltenen Vogelarten. Hiermit möchte ich den einen oder anderen Menschen diesem nicht so stark verbreiteten Hobby „Vogelzucht“ nahe bringen. 1996 legte ich nach 3 jähriger Ausbildung durch Dr. Hans Classen die Preisrichterprüfung zum DKB-Zuchtrichter ab und bin seither immer wieder bei Bewertungen von Vogelschauen anzutreffen. Ich bin Mitglied im “Exoten- und Kanarienverein Rottenburg”, welcher zum Landesverband 09 Schwarzwald gehört und dem DKB untergeordnet ist. Außerdem gehöre ich auch der Vereinigung ICC an. 2001 habe ich die Prüfung zum COM-Preisrichter in der Sektion D 8Farbkanarien) erfolgreich abgelegt. Auf allen Vogelschauen entstehen Bilder von erwähnenswerten Vögeln, die ich hier in loser Folge auch vorstellen möchte.