Home
Ernährung
Unterbringung
Krankheiten
Zucht

 

Erwerb und Eingewöhnung

Beim Erwerb von Vögeln informiere ich mich vorher eingehend über die bisherigen Haltungsmethode, versuche diese zu übernehmen und stelle die Zeisige dann sehr langsam auf meine Bedingungen um. Dabei achte ich insbesondere auf Gesundheitszustand, bisherige örtliche Haltung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichtdauer, Körnerfutterzusammenstellung ( ich lasse mir immer das bisher verwendete Futter mitgeben), benötigte Futtermenge, Weichfutter, Grünfutter, halbreife Sämereien, Trinkwasser, Vitamine und eventuelle Medikamentengaben. Insbesondere bei Importvögeln informiere ich mich zusätzlich über Herkunftsland, Lebensraum, Alter, Platzbedarf, Verträglichkeit mit anderen Arten, Nahrungsangebot und Gesundheitsprobleme dieser Vögel.